Alles Gute im Neuen Jahr!

Read this entry in English​

Wünschen Monika Vyslouzil und Helmut Kammerzelt, Silvia Udwary und Nicole Ettlinger, wir freuen uns auf die kommenden Monate guter Zusammenarbeit, wo es unter anderem um Folgendes geht:

Kollegiumswahl 2020

Im Juni 2020 wird das neue Kollegium gewählt, sowie eine neue Kollegiumsleitung. Zu Beginn des Jahres 2020 wird ein Aufruf zur aktiven und passiven Teilnahme des Lehr- und Forschungspersonals erfolgen. Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass sich Interessierte überlegen sollen/können, ob sie aktiv im Kollegium mitwirken möchten. Die Kandidaten und Kandidatinnen werden gebeten, sich persönlich vorzustellen. Das ist im Rahmen des ersten „Tag der Nachhaltigkeit“ am 04.06.2020 an der FHStP vorgesehen.

Kollegiumsthema „Nachhaltige Entwicklung“

Rückblick Kollegiumsempfang Oktober 2019

Im Rahmen des Kollegiumsempfanges hat c-tv ein Interview der Umwelthistorikerin Verena Winiwarter und Kollegiumsleiterin Monika Vyslouzil zum Thema „Nachhaltige Bildungseinrichtungen“ geführt:

Sustainable Development Lounge am 21. Jänner 2020  „Couch Connections“: Film + Gespräch

Bei der 6. Filmvorführung dieser Reihe wird FH-Absolvent Christoph Pehofer seinen Film zeigen, der beim Golden Wire zwei Preise erhalten hat. Er hat seinen Traum von einem eigenen Film erfüllt und wird „Couch Connections“ am 21.02.2019 um 20 Uhr im Cinema Paradiso zeigen. Anmeldung über das Cinema Paradiso hier

Tag der Nachhaltigkeit am 04.06.2020

Informationen werden auf der Microsite des Kollegiums veröffentlicht. Die Seite befindet sich im Aufbau bzw. der Tag in Planung (Ideen können gerne eingebracht werden).

Im Rahmen des Tages der Nachhaltigkeit wird es den Studierenden möglich sein an einem Preisausschreiben teilzunehmen für studentische Arbeiten, die im Rahmen nachhaltiger Entwicklung erfolgen. Insgesamt werden 4 Preise im Wert von jeweils € 1.000 vergeben, die durch den Förderverein der FH St. Pölten und einzelnen Mitgliedern des Fördervereins gesponsert werden. Weitere Infos hier

FHK Aktivitäten zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“

• Das FHK Symposium am 14.Mai 2020 „Challenge accepted – mit 17 Zielen die Welt retten – Hochschulen und die globale Agenda 2030“ wird sich mit Beiträgen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Administration beschäftigen. Das Symposium richtet sich daher sowohl an Lehr- und Forschungspersonal wie auch an Servicemitarbeiter*innen.
  • Vorbereitet wird von FHK Mitgliedern auch ein „Bündnis Nachhaltiger Fachhochschulen“.

Danke für’s Durchhalten

So wie 2019 wird auch 2020 ein Jahr des Jonglierens und der gesundheitsförderlichen Spaziergänge zwischen unseren verschiedenen Standorten. Danke an alle für euren Einsatz und die Flexibilität. Die Hoffnung auf Verbesserung nimmt durch den wachsenden Neubau bereits sichtbar Gestalt an. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! Wir hoffen dieses Gefühl überdeckt die Anstrengungen, die die Zwischenlösungen mit sich bringen!