FH-Kurzfilme bei Golden Nights im Cinema Paradiso

Kurzfilme aus dem Film Lab der FH St. Pölten sind als lokales Spotlight Teil einer Reise durch die europäische Kinowelt; zu sehen bei freiem Eintritt!

Eine hochkarätige Werkschau des kontemporären internationalen Kurzfilmschaffens​ gibt es diese Woche im Cinema Paradiso in St. Pölten zu sehen.

Und unsere Fachhochschule ist Teil dieser Reise durch die internationale Kinowelt, denn: Dank einer Kooperation mit der Akademie des Österreichischen Films​, initiiert von Rosa von Suess, eröffnen Filmprojekte von Studierenden des Bachelors Medientechnik den in mehreren Städte weltweit stattfindenden Kurzfilmmarathon LES NUITS EN OR / THE GOLDEN NIGHTS.

Vorgeschmack gefällig? Hier geht es zum offiziellen Trailer!​

Großes Kino mit lokalem Bonus​​​

An vier Abenden erwartet das Publikum – bei kostenlosem Eintritt wohlgemerkt – stets ein neues lokales Spotlight und eine andere Auswahl der weltweit besten Kurzfilme.

Die FH St. Pölten lädt alle MitarbeiterInnen, DozentInnen und Studierenden herzlich zu diesen Filmabenden, an denen es auch einen kurzen Talk mit den FilmemacherInnen geben wird.

Programmübersicht​

Yeonghwa​

13.06. | Beginn 20 Uhr

Regie: Felix Fechner, 12 min

Film auf Koreanisch: Eine Gruppe von Filmemachern hat viel Fördergeld bekommen und muss vor einer Kommission Rede und Antwort stehen.

Lavend​elgrün

14.06. | Beginn 21:30 Uhr

Regie: Tobias Steiner, 20 min

Das Leben des 17-jährigen Laurenz, der im Fleischerbetrieb seines Vaters lernt, ist alles andere als frei und selbstbestimmt. Doch als der Junge eines Tages auf Alina trifft, werden seine Ängste mächtig auf die Probe gestellt. Das Mädchen ist anders, frech und vor allem lässt sie sich von niemandem etwas sagen…

Nachlesen: Lavendelgrün gewinnt Landesmeistertitel

Noc​turnal

15.06. | Beginn 21:30

Regie: Aureen Llanera, 15 min

Ein gerissener Strick bereitet einer jungen Frau eine zweite Chance. Ihre Vergangenheit holt sie langsam ein, während sie damit kämpft, vor ihrer Zukunft wegzurennen.

Im Schatten des Regen​bogens

16.06. | Beginn 10:30 Uhr

Regie: Simon Brandstetter und Eva Archan, 12 min

Wir blicken unter die Haut der Regenbogen Community und werfen einen Blick auf die Probleme von jungen Schwulen, Lesben und Transsexuellen in Österreich. Denn auch im 21. Jahrhundert herrscht ein Kampf um Akzeptanz, nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.​