In der letzten Kollegiumssitzung vor dem Jahreswechsel 2016/17 hat die Kollegiumsmitglieder der aktuelle gesellschaftspolitische Diskurs bewegt und wir haben beschlossen, dass wir uns neben den Aufgaben, die durch das FHStG geregelt sind, jährlich ein Thema vornehmen wollen, das darüber hinaus geht, um damit einen Beitrag in Richtung einer aufgeklärten Gesellschaft zu leisten. 2017 und die erste Hälfte des Jahres 2018 steht für uns unter dem Thema „Ethik“. Auch nach 2018 werden hier noch sporadisch Artikel und Hinweise veröffentlicht:
Hinweise zum Thema Ethik nach 2018:
- Spiekermann, Sarah: Wenn Professoren mundtot gemacht werden: Freie Meinungsäußerung wird durch Klagen von Konzern und Personen eingeschränkt. Wie ich zum Schweigen gebracht wurde und warum Universitäten daraus Lehren ziehen sollten. In: Der Standard. Printausgabe vom 30.8.2019
Folgende Aktivitäten wurden beginnend 2017 und 2018 gesetzt und in den Fokus gerückt:
- Gesellschaft für Medien und Wissenschaft: Kodex für gute Arbeit in der Medienwissenschaft
- Im Rahmen dessen gab es eine Ringvorlesung die aufgezeichnet wurde:
Nachschau Ringvorlesung - Weitere Veranstaltungen und Aktivitäten und vergangene Termine
- Regelmäßig wiederkehrende Vorlesungen und Seminare an der FHStP
- Spezielle Publikationen zum Thema Ethik
- Radiointerview mit der FH-Kollegiumsleitung Monika Vyslouzil, Leiterin des FH-Kollegiums, und Helmut Kammerzelt, stellvertretender Leiter des FH-Kollegiums waren am 19.1.2018 zu Gast bei Anna Michalski auf einen „Campustalk“ im Campus & City Radio 94.4. zum aktuellen Jahresthema des Kollegiums „Ethik“.
Link zum Nachhören - Ausschreibungshinweis:
Clash of Realities
http://clashofrealities.com/2017/
Clash-of-Realities-2017-Call-for-the-Media-Education-Summit_eng