SDGs und Hochschulen

„Die Sustainable Development Goals und Globale Transformation: Chancen und Herausforderungen für Österreichs Hochschulen“

Die FHK beteiligte sich als Projektpartner an der Konferenz, die vom Österreichischen Forschungsinstitut für Internationale Entwicklung (ÖFSE) organisiert wurde und vergangenes Jahr in Wien stattgefunden hat.

Die FHK hatte die Möglichkeit, für das Eröffnungspodium sowie für die Arbeitskreise am Nachmittag Repräsentant*innen zu nominieren:

Eröffnungspodium (BMBWF, BMEIA/ADA, FHK, uniko, Expertin/Experte mit internationalem Background – vorherige Keynote):

Beim Eröffnungspodium wurde von den Diskutant*innen die Frage behandelt, wie die SDGs in die österreichischen Hochschulen eingebracht werden können. Es handelte sich um einen bildungs- und wissenschaftspolitischen Diskurs, bei dem sowohl konservative als auch innovative Strömungen zu Wort kommen konnten. Einige österreichische Universitäten vertraten im Bereich der Lehre und Forschung die Ansicht, dass diese beiden Kernkompetenzen von äußeren Vorgaben frei bleiben sollen und Einflüsse sich lediglich aus sich selbst heraus entwickeln sollten. Andere vertraten hier einen offeneren Ansatz und sehen es als ihren gesellschaftlichen Auftrag an, sich damit zu befassen, wie sie die SDGs bzw. allgemein das Thema der Nachhaltigkeit in die Lehre und Forschung einfließen lassen können.

Arbeitsgruppe am Nachmittag „Strukturelle Implikationen“

In dieser Arbeitsgruppe ging es darum, praxisbezogen konkrete Umsetzungsaktivitäten darzustellen. Dabei lag der Fokus auf den strukturellen Rahmenbedingungen, die erforderlich sind, um die Dimension der SDGs erfolgreich in Lehre und Forschung zu integrieren.

Arbeitsgruppe am Nachmittag „Transformative Bildung/Transformative Wissenschaft“

Auch in dieser Arbeitsgruppe wurde praxisbezogen diskutiert. Das Ziel war, darzustellen, welche Prozesse in einer Hochschule ablaufen, wenn die Dimension der SDGs in Lehre und Forschung einfließen. Wie laufen die Lernprozesse ab, wenn beispielsweise Bildung für nachhaltige Entwicklung implementiert wird.

Es bestand die Möglichkeit, interessierte und geeignete Personen zu nominieren, die für einen Input bei der Konferenz zur Verfügung stehen würden.

Anmerkung: Im Anschluss an die Vorstandssitzung wurde seitens der FH des BFI Wien Frau Mag.a Karin Huber-Heim, Lehrgangleiterin MSc Sustainability & Responsible Management bzw. Akademischer Lehrgang CSR – Managerin, nominiert. Sie ist seit 2017 Mitglied im nationalen Steering Commitee des UN Global Kompakt Österreich (https://globalcompact.at/lenkungskreis/). Zudem ist die FH des BFI als UN Global Compact Mitglied Themen Host für das SDG Nummer 4 „Bildung“.

Allianz Nachhaltige Universitäten

Die Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich ist ein nationaler Zusammenschluss von bis dato (Stand Oktober 2019) 16 österreichischen Universitäten, die sich für Themen der Nachhaltigkeit einsetzen.

Weiterführende Informationen hier