Jahresthema 2017/18 „Ethik“

In der letzten Kollegiumssitzung vor dem Jahreswechsel 2016/17 hat die Kollegiumsmitglieder der aktuelle gesellschaftspolitische Diskurs bewegt und wir haben beschlossen, dass wir uns neben den Aufgaben, die durch das FHStG geregelt sind, jährlich ein Thema vornehmen wollen, das darüber hinaus geht, um damit einen Beitrag in Richtung einer aufgeklärten Gesellschaft zu leisten. 2017 und die erste Hälfte des Jahres 2018 steht für uns unter dem Thema „Ethik“. Auch nach 2018 werden hier noch sporadisch Artikel und Hinweise veröffentlicht:

Hinweise zum Thema Ethik nach 2018:

  • Spiekermann, Sarah: Wenn Professoren mundtot gemacht werden: Freie Meinungsäußerung wird durch Klagen von Konzern und Personen eingeschränkt. Wie ich zum Schweigen gebracht wurde und warum Universitäten daraus Lehren ziehen sollten. In: Der Standard. Printausgabe vom 30.8.2019

Folgende Aktivitäten wurden beginnend 2017 und 2018 gesetzt und in den Fokus gerückt: