Den Startschuss für das Kollegium-Jahresthema „Ethik“ 2017/18 gab die Überlegung, dass das Kollegium ein gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift, darauf einen bestimmten Zeitraum lang fokussiert und auf diese Weise gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt und somit einen Beitrag zu einer aufgeklärten Gesellschaft leistet. Das Kollegium hat sich entschlossen 2018/19 mit einem weiteren Thema anzuknüpfen, nämlich „Nachhaltige Entwicklung“.
„Nachhaltige Entwicklung“ bietet sich als Folgejahresthema von „Ethik“ an, da Ethik u. a. als ein Querschnittsthema der Nachhaltigkeit zu sehen ist und somit auch künftig thematisiert bleibt. Um die Prozesshaftigkeit des Themas zu verdeutlichen, wurde letztendlich der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ gewählt. Einen starken Impetus dieses Thema zu wählen, lag in der Entwicklung und Verabschiedung der Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations (Sep. 2015) sowie Nachhaltigkeit sozial, ökonomisch und ökologisch zu betrachten.
Ziel dieses Jahresthemas (welches weder kalendarisch noch studientechnisch exakt mit einem Jahr abgegrenzt wird) ist es, Aktivitäten auf unterschiedlichen Ebenen anzuregen, umzusetzen und zu nützen.
Im Rahmen des Kollegiumempfangs 2019 wurde auch ein kurzer Videospot von c-tv an der FH St.Pölten bezüglich Nachhaltigkeit an Bildungseinrichtungen gedreht. Es teilen sowohl Student*innen ihre Gedanken zur Thematik, als auch Verena Winiwarter, Professorin für Umweltgeschichte, und Kollegiumsleiterin Monika Vyslouzil.