Unternehmen – Hochschulen als Schlüsselpartner für die Erreichung der SDGs

Am 12.4.2018 fand in der FHWIEN der WKW eine Veranstaltung unter dem Titel „Unternehmen, Hochschulen als Schlüsselpartner für die Erreichung der SDGs“ statt. Etwa 50 Personen waren anwesend, um die Keynote von Katrin Muff (Business School Lausanne) zu hören. Im Anschluss wurde bis 21 Uhr am Podium diskutiert.

In ihrer Präsentation ging sie vier Fragen nach:

• Die Ziele der SDGs und ihre Bedeutung für Österreich
  • Wie können Unternehmen diese als Chance nützen?
  • Welche Kompetenzen sind für die Umsetzung der SDGs notwendig?
  • Was heißt das für Business Schools?

Um Corporate Governance und Business Ethics zu verankern, bietet die Business School in Lausanne (BSL)in jedem Master-Studiengang eine Lehrveranstaltung zu diesem Thema an. Somit wird gewährleistet, dass sich alle Studienabgänger*innen zumindest in einer Lehrveranstaltung mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Die BSL ist derzeit dabei die Vorgehensweise für die Bachelor-Studiengänge übernommen. Für die BSL wurden 4 Dimensionen identifiziert, welche am wichtigsten für die Erreichung der SDGs gesehen werden: Governance, Economy, Society, Planet. Diesen Dimensionen wurden für die relevanten SDGs zugeordnet. Bei Ziel 12 (Ensure sustainable consumption and production patterns) betont sie, die Ungleichheit bzw. Ungleichzeitigkeit der Entwicklung von Ländern und die damit verbundene Notwendigkeit auf Länderebene wie auf Unternehmensebene die wichtigsten Ziele festzulegen mit dazugehörigen Indikatoren, an denen das Ideal zu messen ist. Dazu wurde von der BSL das gapframe-Video erstellt. Analog sind die Dimensionen und Ziele auf Ländereben zu erstellen.

Weiterführende Infos:
Keynote, 12.4.2018 von Katrin Muff_Chancen und Herausforderungen von Unternehmen und Hochschulen